Dekoratives Banner

Kameras und Licht


    Einige der Effekte von After Effects, die so genannten "Kompositionskamera-Effekte", können die Kamera und das Licht der jeweiligen Komposition verwenden. Dazu gehören die Effekte "Kartentanz", "Kartenblende" und "Zertrümmern". Bei einigen kommt immer die Kompositionskamera zum Einsatz, während andere Licht- und Kameraoptionen im Effektfenster verwenden. Kompositionskamera-Effekte werden im Effektfenster durch ein 3D-Würfelsymbol neben ihrem Namen gekennzeichnet. Wenn Sie einen Kompositionskamera-Effekt auf eine (zweidimensionale) Ebene anwenden, verfolgt dieser die Kamera- und Lichtpositionen der Komposition und rendert ein 3D-Bild auf der zweidimensionalen Ebene, auf die er angewendet wird. (Siehe Kameras und Lichter.)

    Die Effektergebnisse werden zwar dreidimensional angezeigt, aber die Ebene, auf die der Kompositionskamera-Effekt angewendet wurde, bleibt eine zweidimensionale Ebene und weist daher die folgenden Merkmale auf:

    • 3D-Ebenen über und unter ihr in der Zeitleiste können nicht miteinander interagieren.
    • Sie kann an jede beliebige Stelle innerhalb der Ebenenreihenfolge in der Zeitleiste verschoben werden.
    • Sie kann nicht mit anderen Kompositionskamera-Effekten, dreidimensionalen Ebenen oder Schatten interagieren.
    • Das Bild wird auf der Ebene gerendert, nicht in der Komposition. Sorgen Sie daher dafür, dass die Kompositionskamera-Effekte auf Ebenen angewendet werden, die genau so groß sind wie die Komposition und sich exakt in der Mitte der Komposition befinden.